15.11.2020

Krise in der Samtgemeinde Apensen: Grüne mahnen Veränderungs- und Kompromissbereitschaft an.

In einer Stellungnahme zu der Presseberichterstattung rund um die Abwahlmeldungen der Apensener SG Bürgermeisterin heißt es:

Wir möchten uns hiermit von der Aussage in den Artikeln distanzieren, dass eine Mehrheit im SG Rat Apensen für eine Abwahl von Frau Beckmann-Frelock vorhanden ist, zu der auch die Grünen hinzu gerechnet werden.

Wir, die Grünen der SG Apensen haben von Beginn an mitgeteilt, dass wir uns nicht an einem Abwahlantrag beteiligen werden.

Hintergrund dieser Entscheidung ist, dass Frau Beckmann-Frelock in einem demokratischen Wahlverfahren von den Bürgern gewählt wurde. Dieses Ergebnis respektieren wir.

Nichtsdestotrotz sehen auch wir, dass nur ein weiter so mit Frau Beckmann-Frelock nicht möglich ist. Es gibt Defizite in ihrer Arbeit, die sich für etliche Bereiche in der SG Apensen negativ auswirken. Im Detail kann die große Mehrheit der Bürger darüber allerdings kei- nerlei Kenntnisse haben. Die Presseartikel haben die Probleme in der SG, seit ihrem Amtsantritt nicht objektiv von allen Seiten beleuchtet.

Stattdessen wurde insbesondere der Samtgemeinderat in bekannter Weise, wie bereits in der Vergangenheit nur als „Radaumacher“ und „Unbelehrbare“ dargestellt.

Wir Grüne haben auch keine zukünftige Lösung parat. Doch ohne Veränderungsbereit- schaft und Kompromisse von allen Beteiligten, insbesondere auch von Frau Beckmann- Frelock und ihrer Stellvertreterin Frau Benden, wird diese Krise kein gutes Ende nehmen. Dann gibt es auch keine belastbare Zukunft in der politischen Zusammenarbeit mit der Verwaltung.

Der jetzige Zustand ist für uns ehrenamtliche Grüne Feierabendpolitiker, schwer auszuhal- ten. Wir wollen nicht ständig die Prügelknaben sein und unsere Lebenszeit vergeuden oh- ne Sinnvolles zu erreichen. Wir sind nur an Sachthemen und guten Ergebnissen für alle Bürger in der SG, von klein bis groß, interessiert.

In diesem Dauerstreit sind keine Zukunftsthemen umsetzbar, einen Stillstand können wir uns nicht leisten!

Marion Augustin Peter Löwel
Grüne der Samtgemeinde Apensen

URL:https://gruene-buxtehude.de/samtgemeinde-apensen/startseite/expand/783531/nc/1/dn/1/