Am Mittwoch den 08.06.2016 um 19:30 Uhr laden die Buxtehuder und Apenser Grünen zu einer Vorführung des Filmes DEMOCRACY – IM RAUSCH DER DATEN in das Kulturforum am Hafen ein. Mitglieder und Interessierte sind herzlich eingeladen.
Mit dem Film eröffnet uns Regisseur David Bernet einen erstaunlichen Einblick in den Gesetzgebungsprozess auf EU-Ebene. Eine fesselnde und hochbrisante Geschichte über eine Handvoll Politiker, die versuchen, die Gesellschaft in der digitalen Welt vor den Gefahren von Big Data und Massenüberwachung zu schützen. Jan Philipp Albrecht (Mitglied des Europaparlaments, Grüne) und Viviane Reding (ehem. EU-Kommissarin) versuchen, das vermeintlich Unmögliche und stellen sich einem harten, fast undurchdringlichen politischen Machtapparat, in dem Intrigen, Erfolg und Scheitern nahe beieinanderliegen. Zweieinhalb Jahre hat David Bernet den Gesetzgebungsprozess begleitet und zu einem erstaunlichen Dokumentarfilm verdichtet, der die komplexe Mächte-Architektur sowie den Zustand der heutigen Demokratie mit Spannung und Sinnlichkeit erlebbar macht.
Der Eintritt ist frei.

URL:http://gruene-buxtehude.de/startseite/expand/615797/nc/1/dn/1/