Wasserspender in der Innenstadt sprudelt endlich

Wir, Bündnis 90 / Die Grünen, freuen uns sehr, dass es der Hansestadt Buxtehude gelungen ist, einen Sponsor für den ersten öffentlich frei zugänglichen Trinkwasserbrunnen in der Hansestadt Buxtehude mit dem Unternehmen Stackmann zu finden und diesen Brunnen unter der fachkundigen Regie der Stadtwerke Buxtehude zu installieren und betreiben. Die Verwaltung, hier vertreten durch unsere Klimamanagerin, weist gemeinsam mit den Genannten mit Recht darauf hin, dass durch den Trinkwasserbrunnen Plastikmüll durch Einwegflaschen vermieden wird

Wir ergänzen, dass nicht nur Plastikverbrauch und –müll aus Einwegplastik vermieden werden wird, wenn der Brunnen hoffentlich zahlreich genutzt wird, sondern generell der Verbrauch von Trinkwasserflaschen auf diese Weise reduziert werden kann. Dies gilt insbesondere auch für Gäste, die unsere wunderschöne Hansestadt besuchen. Sofern diese mit dem Rad unterwegs sein sollten, wird ohnehin eine wiederverwendbare Trinkwasserflasche „an Bord“ sein, falls nicht, kann direkt unterhalb des Hahnes getrunken werden. Wir fördern somit die Nachhaltigkeitsziele Nr.12 (Nachhaltiger Konsum) und 13 (Maßnahmen zum Klimaschutz) der UN. Und das rund um die Uhr über das ganze Jahr. Insofern wird zudem der in Norddeutschland an sich nicht problematische Zugriff auf sauberes Trinkwasser verbessert, ebenfalls ein Nachhaltigkeitsziel der UN (Nr. 6 - Sauberes Wasser).

Ganz besonders freuen wir uns darüber, dass mit diesem Brunnen endlich unserem Antrag vom 28. März 2019 (!), beraten im Ausschuss für Wirtschaft, Landwirtschaft und Tourismus, sowie nochmals außerhalb des Sitzungsprotokolls am 06. November 2019 – hier erklärten die Stadtwerke die grundsätzliche technische Machbarkeit und die Verwaltung sagte zu, sich um Sponsoren zu bemühen, mit deutlicher Zustimmung der Mitglieder des genannten Ausschusses - gefolgt wurde.

Bündnis 90 / Die Grünen

Thomas Lange.

Möchten Sie uns mit einer Spende unterstützen?

OV Buxtehude-Apensen

DE35 2075 0000 0060 0818 41