Grüne wollen Feuerwehr- und Schulneubau in Altkloster

„Die Buxtehuder Grünen beantragen jetzt einen Neu- oder Erweiterungsbau für die Grundschule Altkloster. Die Stadtverwaltung soll umgehend Planungen aufnehmen – und dabei könnte das angrenzende Gelände der Feuerwehr eine Rolle spielen.

Die Turnhalle der Grundschule muss, wie berichtet, ohnehin entweder umfassend saniert oder abgerissen und durch einen Neubau ersetzt werden. Das muss aber warten, bis die laufenden großen Schulbauprojekte abgeschlossen sind. In Altkloster lässt auch der in der Nachkriegszeit errichtete Bau der Grundschule sehr zu wünschen übrig: Feuchte Wände, morsche Decken und antiquierte Sanitäranlagen hatte der ehemalige Schulleiter Ulrich Mayntz schon vor Jahren beklagt.

„Eine Sanierung wäre unwirtschaftlich“, sagt Michael Lemke, Bürgermeisterkandidat und Co-Fraktionsvorsitzender der Grünen in Buxtehude. Über die bauliche und räumliche Situation an der Grundschule Altkloster sei schon oft diskutiert worden. Der Zustand der Sporthalle und der Sanitäranlagen erfordert eine umfassende Sanierung oder einen Neubau.

Im Süden Buxtehudes steigen die Schülerzahlen

Nachdem im letzten Schulausschuss die Anmelde-Zahlen für das kommende Schuljahr 2021/I22 vorgestellt wurden, sei deutlich geworden, dass gerade im Süden der Stadt Buxtehude die Schülerzahlen ansteigen, sagt Lemke. Um die bereits heute erkennbare Raumnot abzuwenden, müssten Planung und Umsetzung eines Schulbaus so schnell wie möglich vorangetrieben werden. Der Standort der Grundschule in der Mitte Altklosters sei ideal und müsse erhalten bleiben.

Lemke sieht großes städtebauliches Potenzial: Neubau oder Erweiterung könnten sich architektonisch an dem bereits neu errichteten und sehr gelungenen Mensa-Gebäude als Herzstück ausrichten. Dabei sei auch denkbar, eine Aula zu schaffen, die im Stadtteil an manchen Abenden und am Wochenende auch für Kulturveranstaltungen genutzt werden könnte. „Wir sollten diesen Schulstandort für die nächsten 50 Jahre fit machen, das würde auch dem Stadtteil guttun.“

Feuerwehr könnte neuen Standort erhalten

Mehr Platz schaffen will Lemke durch eine neue Idee: Die Feuerwehr, die auf dem unmittelbar benachbarten Gelände steht, könnte einen Neubau an einem neuen Standort bekommen. Die alte Wache sei zwar noch nutzbar, entspreche aber nicht mehr den heutigen Anforderungen und befinde sich nicht in gutem Zustand. „Perspektivisch tun wir der Feuerwehr mit einem vernünftigen, modernen Neubau an einem neuen Standort einen großen Gefallen“, sagt Lemke.

Er könne sich vorstellen, dass es von einem Standort beispielsweise an der Moisburger Straße aus sehr gut möglich wäre, die gute Erreichbarkeit des Buxtehuder Südens zu gewährleisten, zumal sich die B 73 als Verbindungsstraße anbiete. Und: Angesichts der wachsenden Stadtteile im Süden sei die Bedeutung von Zug II der Buxtehuder Feuerwehr nicht zu unterschätzen und müsse analog zu Zug I entwickelt werden.“ (Buxtehuder Tageblatt vom 24.6.2021)

Zum Antrag

 



zurück

Möchten Sie uns mit einer Spende unterstützen?

OV Buxtehude-Apensen

DE35 2075 0000 0060 0818 41

(BIC: NOLADE21HAM)

Sparkasse Harburg-Buxtehude

Verwendungszweck: Spende

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>