Menü
Auf der debattenreichen und spannenden Kreismitgliederversammlung am 24.05.2023 wählten die Mitglieder einen neuen Kreisvorstand.
Aus unserem Ortsverband Buxtehude-Apensen wurde Joachim Fuchs (Wiegersen) als Sprecher und Benjamin Schröder (Sauensiek) als Beisitzer einstimmig gewählt.
Ergänzt wird das Vorstandsteam durch Sandra Deutschbein (Himmelpforten) als Sprecherin und Ina Ecks (Dollern) als Beisitzerin. Wilfried Böhling (Stade) wurde in seinem Amt als Kreiskassierer überzeugend wiedergewählt. Verabschiedet wurden die bisherigen Co-Sprecherinnen Barbara Zurek (Stade) und Lea Zimmermann (Horneburg). Beide traten aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Wahl an.
Herzlichen Glückwunsch an alle Gewählten!
Der neue Kreisvorstand möchte den Austausch der Ortsverbände verbessern, aber auch die Vernetzung in den Landesverband voranbringen. Joachim Fuchs unterstrich unter anderem in seiner Kandidatur, wie er als Mitglied der Regionalkonferenz für unsere Themen mehr Unterstützer gewinnen will.
Den Wahlen vorangegangen war eine Debatte über grüne Anliegen in der Bundespolitik. Viele Mitglieder haben deutlich gemacht, wie wichtig ihnen der Kampf gegen den Klimawandel mittels erneuerbaren Energien ist. Dafür sind konkrete Gesetzesvorhaben wichtig, die natürlich Auswirkungen auf unsere Gesellschaft haben. Denn nur, wenn wir unsere Lebensweise nachhaltig gestalten, können wir die Klimaziele überhaupt erreichen. Großer Konsens bestand darin, dass diese wichtigen Transformationsschritte häufig in der Ampel von den Partnerparteien ausgebremst werden. Für mehr Grüne Politik braucht es daher eine noch stärkere Grüne Partei.
Des Weiteren wurde mehrfach der Wunsch geäußert, dass die großen grünen Projekte wieder mehr bürgernah und verständlich von unseren Minister*innen erklärt werden müssen. Alle waren sich einig, dass gute Kommunikation das A und O ist, um die Gesellschaft mitzunehmen. Mut machen Forderungen, die schon erreicht oder angestoßen worden sind (z.B. 219a, Gasversorgung im Winter trotz Ukraine Krieg). Besonders hier bei uns in Buxtehude können wir die Verbesserung durch das bundesweite 49-Euro-Ticket deutlich spüren. Dies war vor zwei, drei Jahren kaum denkbar. Viele Buxtehuder*innen sparen jetzt monatlich bis zu 140 € bei ihrem HVV Ticket.
Bis nach Himmelpforten haben sich nicht nur mehrere Mitglieder aus unserem Ortsverband aufgemacht, sondern auch Greta Garlichs (Hannover) Landesvorsitzende der Grünen in Niedersachsen. Greta hat Themen, die hier bei uns im Kreis wichtig sind, wie zum Beispiel Küstenschutz, Moore, A20 und die Fährverbindung in Wischhafen, mit zurück in die Landeshauptstadt genommen. Mitgliedern, die in Kitas und Schulen tätig sind, haben aus ihren Erfahrungen berichtet und waren sich mit Greta einig „Bildung brennt!“ Unsere Kommunen brauchen die Unterstützung aus dem Land.
Nach diesem austauschfreudigem Abend wurden zu fortgeschrittenerer Stunde die Delegiert*innen für den Landesparteitag in Osnabrück gewählt. Mitte November 2023 werden aus unserem Ortsverband Amalien Meyer, Joachim Fuchs, Benjamin Schröder und Andrea Hell nach Osnabrück fahren. Für den Bundesparteitag, der auch im November 2023 in Karlsruhe stattfindet, wurde aus unserem Ortsverband Amalien Meyer gewählt und auch Joachim Fuchs fährt als Ersatzdelegierter mit. (AM)
OV Buxtehude-Apensen
DE35 2075 0000 0060 0818 41
(BIC: NOLADE21HAM)
Sparkasse Harburg-Buxtehude
Verwendungszweck: Spende
Zur Europawahl am 9. Juni 2024 stehen wir vor der Entscheidung, ob wir das erhalten, was uns stärkt, und das stärken, was uns schützt. Es geht [...]
Die Kindergrundsicherung kommt. Die Ampelregierung hat sie heute im Kabinett verabschiedet. Gemeinsam gehen wir einen wichtigen Schritt im [...]
Frauen verdienen in Deutschland im Schnitt 18 Prozent weniger als Männer. Das wollen wir ändern. Werde jetzt mit uns aktiv für [...]