Wir Grünen in Buxtehude haben vor einiger Zeit eine eigene Arbeitsgruppe Ü60 gegründet. Unser Ziel: Wir wollen uns intensiv damit auseinandersetzen, wie eine altersgerechte Stadt gestaltet werden kann und welche politischen Maßnahmen es dafür braucht. Der demografische Wandel ist längst spürbar – schon heute sind über 30 Prozent der Buxtehuder*innen über 60 Jahre.
Am UN-Welttag für ältere Menschen („Ja zum Alter“) haben wir mit einem Infostand in der Buxtehuder Innenstadt viele Gespräche mit Seniorinnen geführt. Dabei wurde deutlich, dass das Thema altersfreundliche Stadt für viele Menschen oberste Priorität hat. Viele Buxtehuderinnen haben uns ihre Wünsche und Erwartungen an eine Stadt mit auf den Weg gegeben, in der man auch im Alter gesund, sicher und aktiv leben kann.
Auch in unserer Arbeitsgruppe Ü60 selbst arbeiten wir intensiv an den Schwerpunkten für Buxtehude. Bei einem gemeinsamen Frühstück haben wir Themen gesammelt, die wir in den kommenden Monaten weiterverfolgen wollen. Dazu gehört auch der Austausch mit Fachleuten: In den nächsten Wochen planen wir eine Gesprächsrunde mit Hilfsorganisationen im Seniorenbereich, um unsere politischen Forderungen mit deren Expertise abzugleichen und weiterzuentwickeln.
Bereits 2023 haben wir Grünen im Stadtrat den Antrag gestellt, dass Buxtehude dem weltweiten WHO-Netzwerk „Age-friendly Cities and Communities“ beitritt. Dieses Netzwerk unterstützt Kommunen dabei, eine altersfreundliche Strategie zu entwickeln und alle notwendigen Maßnahmen aufeinander abzustimmen. Bisher ist dieser Antrag noch nicht behandelt worden – wir meinen: Es ist höchste Zeit!
„Es braucht in Buxtehude vor allem eine Strategie für eine altersgerechte Stadt, die alle Einzelmaßnahmen strategisch einordnet und einen Plan ausarbeitet, wie wir mit dem demografischen Wandel umgehen wollen. Schon heute sind über 30 Prozent der Buxtehuderinnen über 60 Jahre“, sagt Susanne Nübel, die für uns im Stadtrat sitzt.
Eine altersfreundliche Stadt bedeutet aber nicht nur mehr Lebensqualität für Seniorinnen, sondern verbessert auch den Alltag von Familien, Kindern und Menschen mit Behinderungen.
Uns ist wichtig: Eine altersgerechte Stadt gelingt nur gemeinsam. Deshalb laden wir alle Interessierten herzlich ein, sich an der Arbeit unserer AG Ü60 zu beteiligen – auch wenn man kein Mitglied bei den Grünen ist. Wer Lust hat mitzumachen, kann sich gerne bei uns melden:
buero@gruene-buxtehude.de oder amalien.meyer@gruene-stade.de
OV Buxtehude-Apensen
DE35 2075 0000 0060 0818 41
(BIC: NOLADE21HAM)
Sparkasse Harburg-Buxtehude
Verwendungszweck: Spende
Ein Beitrag von Dr. Franziska Brantner, Bundesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Dr. Konstantin von Notz, MdB und stellvertretender [...]
Nächste Woche startet die große UN-Klimakonferenz in Belém in Brasilien. Beim „Leaders Summit“ der brasilianischen Regierung vor der [...]
In unseren Kommunen findet das Leben statt. Im Schwimmbad, auf dem Marktplatz, in der Schule, auf dem Sportplatz. Doch viele Städte und [...]